PIN UNO, PIN DOS, PIN TRES!


Ein spanisch-deutsches Familienkonzert Bei »Pin Uno, Pin Dos, Pin Tres!« geht es mit Kinderliedern aus beiden Ländern um eine musikalische Reise nach Madrid mit vielen Hindernissen.

 

»Die Volks- und Kindermusik aus Spanien und Deutschland ist sich ähnlicher, als man denkt. Töne und Melodien haben die Pyrenäen in jede Richtung überquert«, erklärt Gitarrist und Arrangeur Thomas Hanz. Und mit Überzeugung ergänzt er: »Unser junges Publikum wird ordentlich Grund haben, mitzusingen.«

 

Mit dem Konzert richtet sich das Duo ausdrücklich an Kinder und an Erwachsene: musikalisch durch swingende Melodien und inhaltlich mit Blick auf bevorstehende lange Urlaubsfahrten und die unvermeidliche Frage: wann sind wir endlich da? Mit fantasievollen Liedtexten und kurzweiligen Zungenbrechern führt die Jazz- und Tangosängerin Sónnica Yepes durchs Programm. Das Musiker-Duo wird von Jörg Siebenhaar (Klavier, Cajón, Akkordeon) und Alex Morsey (Kontrabass, Tuba) begleitet, die beide schon die CD »Pin Uno, Pin Dos, Pin Tres – Canciones Infantiles« mit spanischen Kinderliedern eingespielt haben.

Ganz nebenbei wird eine komplette Geschichte erzählt Die berühmte spanische Tänzerin Mónica erwartet ihre Nichte Sónnica zu ihrer Premiere in Madrid. Doch die hat große Schwierigkeiten dorthin zu gelangen. Erst verpasst sie den Flug und nimmt aus Versehen einen Bus mit unbekanntem Ziel, dann endet die Fahrt am Meeresufer und das Schiff, das sie mitnehmen könnte, scheint Seite 1/2 nicht wirklich gut segeln zu können. Nachts am Strand sorgt sie sich, dass die Skelette aus dem Lied »Chumba La Cachumba« heraussteigen. und morgens bietet ihr ein Kokosnussverkäufer nur ungeliebte Kokosnüsse zum Frühstück an. Doch Sónnica ist nicht aufzuhalten. Mit einem Esel geht es weiter über die Pyrenäen, doch der Esel bekommt Schnupfen und muss behandelt werden. Endlich bringt sie ein staubbedeckter Bus doch noch bis nach Madrid.

 

Im Konzertpreis inklusive sind all die spanischen Wörter, die die Zuschauer beim Mitsingen neu lernen und mit nach Hause nehmen können.

Buch inkl. CD zum mitsingen!
Buch inkl. CD zum mitsingen!

Mit einem Klick auf das Buch gelangen Sie auf die Seite des SchauHör Verlags. Dort können Sie das Buch zum Preis von 29,80 Euro bestellen.


die nächsten Konzerte

13.10. Hei
Noticias del mundo
14.10. We Noticias del mundo
15.10. Bad Dribug Noticias del mundo

Kulturletter 9/17
>> mehr lesen

Kulturletter 11/16 ¡FELIZ NAVIDAD!{EMAIL}{FIRSTNAME[std:Thomas Hanz]}{LASTNAME[std:Hanz]}
>> mehr lesen