Thomas Hanz

"Die Gitarre ist für mich ein vielschichtiges Instrument, das sich keinem Genre, keiner Stilrichtung verschließt – das macht sie so spannend. Ich bin immer auf der Suche nach neuen Klangerlebnissen.“

 

Thomas Hanz, Jahrgang 1966, wuchs in Recklinghausen auf und studierte Instrumentalpädagogik und Diplom-Musiker an der Folkwang Universität der Künste in Essen und der MHS Hannover. Er beendete sein Studium mit dem Konzertexamen an der Musikhochschule Köln bei Prof. Roberto Aussel. Weitere musikalische Impulse erhielt er durch Meisterkurse und Workshops bei Julian Bream (England), Alexander Frauchi (Moskau), Ralph Towner (USA) und Carlos Heredia (Spanien).

 

Er spielte als Solist und Ensemble- mitglied auf Konzerten und Festivals, unter anderem dem "Schleswig-Holstein Musikfestival", dem „Jazzfestival Potsdam“. Konzerteisen führten ihn nach Italien, Spanien, Schweden, Frankreich, Holland und Dänemark.

 

1999 gründete Thomas Hanz das Tangosextett UN TANGO MÁS, dessen zweite CD „Esperatango“ 2008 erschien. Mit seinem Gitarrenquartett „Somos Cuatro!“ konzertierte er von 2007 bis 2011 europaweit. Außerdem gehört er mit seinem Duo HIERBA BUENA zu den Preisträgern beim internationalen Wettbewerb „Voice and Guitar“.

 

Seit 1998 künstlerischer Leiter des „Gitarrenfestivals Ruhr“.

 

Jörg Siebenhaar

„Mein Leben ist durch Jazz und Klavier geprägt"

 

Jörg Siebenhaar, Jahrgang 1970, stammt aus Krefeld und spielt seit seiner Kindheit Akkordeon sowie Kirchenorgel. Er studierte Klavier an der Essener Folkwang-Hochschule. Seit seinem Abschluss 1996 ist der blinde Pianist und Akkordeonist als Bühnenmusiker und Komponist, unter anderem in Göttingen und Bochum, tätig.

 

Er arbeitete an zahlreichen Theater- und Fernsehproduktionen mit und begleitete Künstler, wie Greetje Kauffeld, Lydia van Damme oder Marla Glenn auf nationalen und internationalen Bühnen. Auch Bobby Hebb, bekannt durch seinen Welterfolg „Sunny“, engagierte Jörg Siebenhaar für seine Europa-Tournee. Zudem trat Siebenhaar in Fernsehshows mit Desirée Nick und Jürgen von der Lippe auf.

 

Jörg Siebenhaar ist Mitglied des Tango-Sextetts UN TANGO MÁS und des TRIO SPIRITUOSO mit Markus Wienstroer.


die nächsten Konzerte

13.10. Hei
Noticias del mundo
14.10. We Noticias del mundo
15.10. Bad Dribug Noticias del mundo

Kulturletter 9/17
>> mehr lesen

Kulturletter 11/16 ¡FELIZ NAVIDAD!{EMAIL}{FIRSTNAME[std:Thomas Hanz]}{LASTNAME[std:Hanz]}
>> mehr lesen